Reykjavik - Der Goldene Kreis

Der Morgen begann mit einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix und einem ausgiebigen Frühstück. Gegen 9 Uhr legten wir im Hafen von Reykjavik an und bald darauf begann schon unser Ganztagesausflug "Der Goldene Kreis"

 

Dieser führte und direkt aus der Stadt raus in die wilde Landschaft dieser kargen Insel. Island ist die grßte Vulkaninsel der Erde. Rings um die Insel führt die Küstenstraße 1, die einzige Straße außerhalb geschlossener Ortschaften, die vollständig geteert ist.

 

Die Region im Südwesten der Insel ist ein Geothermalgebiet, das bedeutet das überall aus der Erde Wolken aus heißem Wasserdampf aufsteigen. Der heiße Wasserdampf wird aufgefangen und in großen Rohren in die Siedlungsgebiete geleitet, wo er u.a. zum Heizen und zur Warmwasserversorgung genutzt wird.

Erster Stop auf unserer heutigen Route war das Haukadalur-Tal mit dem Geysirgebiet um den "Großen Geysir" und seinem keinen Bruder dem "Stokkur" Der "Große Geysir" ist seit einigen Jahren schon inaktiv, aber der Stokkur schleudert alle drei bis fünf Minuten kochend heißes Wasser bis in eine Höhe von 25 - 30 Meter.