3. Oktober 2012
Heute sind wir recht zeitig aufgestanden (in New Brunswick gehen die Uhren eine Stunde vor) und haben erst einmal ein Frühstück der besseren (amerikanisch(canadischen) Art genossen. Die Etappe heute war nicht besonders lang, hier bestimmte die Fähre über den St. Lorenz Stom den Zeitplan, diese ging erst um 16 Uhr. Wir sind dann einem gemütlichen Bummeltempo die 150 km nach Norden gefahren, immer über Scenic Roads, den Highway haben wir bisher fast immer erfolgreich vermeiden können. Auf den kleineren Straßen (so wie in Deutschland Landstraßen) kommt einem oft kilometerlang kein Auto entgehen und drei Autos hintereinander sind schon fast ein Stau :)
Wir waren noch so früh an der Fähre, das wir eine ausgiebige Picknickpause machen konnten, schön in der Sonne, mit Blick über den St. Lorenz Strom. Die Überfahrt war schön ruhig, hat eine gute Stunde gedauert und uns unsere erste Walsichtung beschert - Belugawale. Wenn man weiss was es ist, kann man es auf den Bildern sogar erkennen.
Von St. Simeon, dem Fährhafen ging es dann nur noch ein kurzes Stück den Fluss entlang, nach Baie Staine Catherine, von dort aus wollen wir morgen auf Waltour starten.
Nach dem Abendessen, es war mittlerweile stockdunkel leutete der Vollmond über den Fluss, so schön haben wir es noch nie gesehen. Unsere Gänsehaut kam NICHT von den Temperaturen, obwohl es schon recht frisch war, so direkt am Wasser. Leider werden solche Fotos nur mit Stativ was, das liegt aber in Essen (war zu sperrig).