Samstag morgen und der Wecker klingelt um 7.30 Uhr, und das im Urlaub. Aber wir wollten schließlich weiter, heute noch ins Canadian Railway Museum. Und das liegt nun mal in Montreal, 200 km weit weg. Der erste Blick aus dem Fenster.... Regen, richtig schöner Landregen. Aber der Wetterman hat für ab Mittag Besserung angesagt und bangemachen gilt nicht. Also ein kurzes lahmes Frühstück und ab durch die Mitte.

 

Die Strecke nach Montreal war eigentlich schön, immer am St. Lorenz Strom entlang. Es gab rechts und links immer wieder tolle Ausblicke auf den Fluss und die bunten Bäume, aber meist regnete es zu stark zum fotografieren. Schade, aber nicht zu ändern.

 

Hier ein paar Eindrücke, die meist während kurzer Stops entstanden sind:

Wie man sieht habe ich mir zwischenzeitlich einen anderen Fahrer gesucht, der alte hatte zu einen seltsamen Fahrstil. Ne, war nur Spaß :-)

 

Gegen mittag wurde das Wetter wirklich besser, nur fuhren wir da schon durch diese typisch amerikanischen Vorstädte, wo sich ein Fast Food Laden und Einkaufszentrum ans andere reiht. Als wir dann am Canadian Railway Museum angekommen sind, war der Himmel blau als wäre es nie anders gewesen.

 

Das Museum ist sehr schön gemacht, viele Loks und Wagen, zum großen Teil gründlich und liebevoll restauriert. Rund um das Gelände fuhr eine alte Straßenbahn, damit haben wir uns einen ersten Eindruck verschafft und dann die alten Stahlrösser genauer in Augenschein genommen. Dabei sind die folgenden Fotos entstanden: